wind fairegemeinde

Wie andere Gemeinden im Pastoralverbund Attendorn, hat sich auch die Gemeinde „St. Antonius von Padua“ Windhausen um die Auszeichnung „Faire Gemeinde“ beworben. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand zogen an einem Strang, um die geforderten Kriterien des Labels zu erfüllen. So wurde beschlossen, dass zukünftig bei Gemeindefesten oder –veranstaltungen nur noch Produkte aus fairem Handel eingesetzt werden, sowie möglichst auf umweltbelastende Verbrauchsmaterialien wie Alufolie oder Plastikbesteck verzichtet wird. Auch der Energieverbrauch rückte in den Fokus, so wurden die Lichtbänder, die der Windhauser Kirche ihre besondere Atmosphäre geben, mit energiesparenden LEDs ersetzt. Eine neue, energiesparendere Heizungsanlage war bereits vor wenigen Jahren installiert worden. Schon in der Vergangenheit wurde darauf geachtet, dass hiesige Firmen/Handwerker für etwaige Arbeiten an und um die Kirche beauftragt wurden. Zusätzlich werden Synergieeffekte genutzt, in dem Verträge für mehrere Gemeinden abgeschlossen werden.

Die Vorsitzende des PGR, Susanne Stimpl, informierte u. a. auf dem Gemeindefest „Rund um den Turm“ über die Zielsetzung der „Fairen Gemeinde“.

Text und Bild: M. u. H. Scherer

wind Lichtbaender wind gemeindefest